Die Kita Emseloh e. V. stellt sich vor:

Die Kita Emseloh e. V. besteht seit dem 01.07.2003. In unserer Einrichtung können bis zu 30 Kinder im Alter von einem Monat bis zu 6 Jahren betreut werden. Zur Zeit besuchen 4 Kinder im Krippenalter und 8 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren unsere Kindertagesstätte. Weitere 15 Hortkinder besuchen den Früh- bzw. Nachmittagshort, wo auch die Hausaufgaben angefertigt werden. Sie werden früh zum Schulbus gebracht und auch nach der Schule vom Bus wieder abgeholt. Die Kita Emseloh e. V. ist auch gut im Ort integriert. Sie unterstützt den Pfingstburschenverein und ist auch präsent bei anderen kulturellen Anlässen, die im Ort stattfinden. Auch an die Rentner wird gedacht. Diese werden persönlich von den Kindern zum Geburtstag gratuliert und mit Liedern und Gedichten gewürdigt.

 

Unsere Räumlichkeiten:

Wir verfügen über 2 Gruppenräume, in denen die Kinder einen großen Teil ihres Tages sowohl am Vor- als auch am Nachmittag mit freiem Spiel und strukturierten Angebot verbringen. Einmal wöchentlich nutzen wir die Turnhalle.

 

Unser Außengelände:

Wichtig ist es uns, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang auch an der frischen Luft ausleben können.
So sind sie täglich auf unserem 2.000 m² großen Außengelände (Nähe des Waldes) zu sehen bzw. wetterbedingt durch Spaziergänge mit der Natur verbunden.

 

⇑ zum Seitenanfang

 

Unsere Ziele:

Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit beginnen damit, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen und es in allen Bereichen (Sprache, Bewegung und Wahrnehmung) zu fördern und mit unserem naturverbundenen Konzept vertraut zu machen. Das gemeinsame Erleben von neuen Dingen und das Vertiefen von schon Gelerntem trägt viel zu der Entwicklung der Kinder bei. Die Zusammenarbeit mit den Eltern, der regelmäßige Austausch ist ein weiteres, wichtiges Element unserer Arbeit. Durch ein gemeinsames Tun zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus werden viele Ziele erreicht und auch schöne Stunden zusammen verbracht.

 

⇑ zum Seitenanfang

 

Jährliche Höhepunkte:

Zuckertütenfest/
Abschlussfest 2016

Die Kita Emseloh feierte am 24.06.2016 ihr Zuckertütenfest. Es ist schon fast so etwas wie eine Tradition der Kita, dass kurz vor den Sommerferien ein Fest gefeiert wird, wo man die zukünftigen Erstklässler im Schulleben herzlich willkommen heißen will und die älteren Hortkinder von der Zeit als Grundschulkind verabschieden möchte. Die Kinder haben an diesem Tag die Möglichkeit, in der Kita zu schlafen. Wie jedes Jahr gab es ein Motto, zudem sich die Kinder passend verkleideten. Unser diesjähriges Motto lautete „1001 Nacht“. Nachmittags kamen alle Kinder, voller Aufregung auf den noch bevorstehenden Tag, in Begleitung ihrer Familienmitglieder. Zu Beginn gab es ein kleines Programm, welches die Erzieher mit den Kindern mühevoll und voller Freude eingeübt hatten. Die Kinder tanzten, sangen und sagten Gedichte auf, wofür sie jede Menge Applaus und Begeisterung der Zuschauer erhielten. Nach dem Programm spielten die Kinder Wettspiele mit ihren Eltern bis die Zaubershow losging. Eifrig verfolgten die Kinder die Show und manche hatten sogar das Glück, mitmachen zu dürfen. Nach der Show kam das Feuerwehrauto angefahren. Die Kinder waren aufgeregt, denn sie wussten, was das Feuerwehrauto bedeutet. Es würde sie zu den Zuckertüten bringen! Gruppenweise wurden die Kinder zu dem Baum gebracht, wo die Zuckertüten für sie gewachsen waren. Fröhlich singend hörte man die Kinder aus weiter Entfernung durch den Lautsprecher des Feuerwehrautos, als sie zurück in der Kita eintrafen. Am Abend ging es dann zu der Nachtwanderung, auf die sich die Kinder sehnlichst freuten. Auf der Suche nach dem Schatz fanden sie eine Karte, die den Weg markierte. Auf dem Weg wurden sie von ein paar ehemaligen Hortkindern erschreckt, bevor sie die Schatztruhe voller Süßigkeiten entdeckten. Die Freude war groß! Wieder in der Kita angekommen, gingen die Kinder ins Bett. Doch bevor sie schliefen, gab es noch Gruselgeschichten und dazu noch Knabberzeug von dem Schatz. Erschöpft und zufrieden schliefen alle ein und erwachten am nächsten Morgen. Bevor alle Kinder abgeholt wurden, gab es noch ein gemeinsames Frühstück. Zuhause erzählten sie dann ihre Erlebnisse des vergangenen Tages und freuen sich schon auf das nächste Zuckertütenfest.

 

⇑ zum Seitenanfang

 

Fotobutton Kita Emseloh

Hier gehts zu unserer Fotogalerie!

 

⇑ zum Seitenanfang

 

Informationen:

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 06:30 Uhr bis 16:30 Uhr durchgängig

Ferienzeiten

Innerhalb der Schulferien schließt die Kindertagesstätte nicht, so dass auch die Hortkinder betreut werden können.

 

Kontakt

Kita Emseloh e.V.

Leiterin: Ute Ottilie
Pfarrgasse 5
06542 Allstedt / OT Emseloh
Telefon: 034659 60328

 

Karte:


Größere Kartenansicht

 

⇑ zum Seitenanfang

Bildquellen